18. Jahrhundert

Die Mode im 18. Jahrhundert unterteilt sich in verschiedene Etappen. Von mir genähte Kostüme gibt es bisher nur aus der Zeit zum Ende des Jahrhundert, also das späte Rokoko.
Die bürgerliche Dame trug eine Mode, die aus heutiger Sichtweise relativ komfortabel zu tragen war. Selbstverständlich war ein langer Rock mit einem speziellen Pokissen. Das Oberteil war eng am Körper anliegend und wurde über einem Korsett getragen. Der Ausschnitt war durch ein Tuch bedeckt. Der lange Übermantel (Oberteil) nennt sich Redingote und war um 1780 ganz groß in Mode. Zum Outfit gehören zylinderförmige Hüte, die entsprechend dekoriert wurden. Die Bilder sind in Solingen-Gräfrath, rund um den historischen Markt entstanden.
Die adelige Dame trug als höfisches Gewand im 18. Jahrhundert die Contouche. Das ist ein Kleid, das von den Schultern herabfallend große Watteau-Falten hat. Die reich verzierte oder bestickte Schnürbrust war der Blickfang am Oberteil. Die breit ausladende Rock-Silhouette wurde durch Poschen (auf den Hüften getragene Körbchen) erreicht.

RA1 - lila Robe á la Francaise mit Maiglöckchen-Motiv
Lila Satin bestickt mit Maiglöckchen-Motiv und verziert mit Taftrüschen und Raschelspitze. Ein spezielles Gestell, Poschen genannt, wird auf der Hüfte getragen und bildet den Unterbau für den breiten Rock. Die Schnürbrust wird am Korsett festgesteckt. Der Hut greift das Maiglöckchen-Motiv auf, diesmal aber nicht in gestickter Form sondern als künstliche Blume.

Größe 40/42

RB1 - braune Redingote mit gestreiftem Rock
Braune Redingote (Übermantel) aus Taft mit Kragen und Knöpfen in Orange, teilweise bestickt. Weiß-orange gestreifter Baumwollrock mit Rüsche. Um die typische Silhouette zu formen, wird über dem Po ein spezielles Kissen getragen. Eine Haube zur Bedeckung der Haare, ein farblich passender Hut, ein weißes Tuch für den Ausschnitt und ein Spazierstock vervollständigen das Bild. Die Bilder sind rund um den Markt in Solingen-Gräfrath entstanden.

Größe: 40/42

RB2 - blaue Redingote mit weißem Rock
Blaue Redingote aus Taft mit gesticktem Segelschiffmotiv, Anker-Knöpfen und Verzierung mit weißem Soutache-Garn. Die Rockschöße können mit Bändern gerafft werden. Der weiße Satinrock ist mit blauem Soutache-Garn verziert. Zur Formgebung wird ein Pokissen getragen. Ein passender Hut mit dem gleichen Segelschiffmotiv und einer blauen Straußenfeder komplettiert das Ensemble.

Größe 40/42